Über uns

WALD

gefühl

Wir sind Waldgefühl
(d)eine Verbindung zur Natur

WALDgefühl – Bei uns steht die Verbindung zwischen Mensch und Natur im Mittelpunkt. Wir glauben fest daran, dass in jedem von uns eine tiefe Sehnsucht nach der Natur verankert ist, die nur darauf wartet, geweckt zu werden. 

Wir laden dich ein die Fülle der Natur wahrzunehmen und deine persönliche Beziehung zu ihr zu intensivieren.

Das sind wir

IMG_4917.jpg

Jörg

  • Kräuterexkurse
  • Bushcraft & Survical

IMG_4762-2.jpg

Luise

  • Waldbaden
  • Mental Health Coach

Starte deine Anfrage

Bei WALDgefühl verstehen wir uns als Wegbereiter für authentische Naturerlebnisse, die das Bewusstsein für die Schönheit und Wichtigkeit der natürlichen Welt schärfen. Unsere sorgfältig kuratierten Aktivitäten, von inspirierenden Waldspaziergängen über bereichernde Kräuterexkurse bis hin zu entspannendem Waldbaden, sind darauf ausgerichtet, jeden Besucher persönlich anzusprechen und eine unvergessliche Verbindung zur Natur zu schaffen. Wir glauben, dass jeder Mensch eine natürliche Affinität zur Natur hat, und es ist unsere Leidenschaft, diese Verbindung zu stärken und zu vertiefen.

WALDgefühl steht für eine Reise zurück zu den Wurzeln, zu einem Leben, das die Natur in den Mittelpunkt stellt. Unsere Programme und Kurse sind mehr als nur Freizeitaktivitäten; sie sind eine Einladung, die Natur mit allen Sinnen zu erfahren und von ihr zu lernen. Durch die Kombination aus Expertenwissen, praktischer Erfahrung und einer tiefen Liebe zur Natur, bieten wir einzigartige Erlebnisse, die sowohl inspirieren als auch informieren.

Wähle WALDgefühl, weil wir dir nicht nur zeigen, wie wunderschön die Natur ist, sondern auch, wie du sie schützen und für zukünftige Generationen bewahren kannst. Unsere Initiative geht über das bloße Erleben hinaus; wir fördern ein aktives Engagement für den Umweltschutz und bieten dir die Werkzeuge und das Wissen, um einen positiven Unterschied zu machen. Bei WALDgefühl findest du eine Gemeinschaft Gleichgesinnter, die die Natur wertschätzen und sich für ihre Erhaltung einsetzen.

Unsere Wurzeln
Die Geschichte von Waldgefühl

Healing Your Kids

Healing Hearts

Unsere Geschichte: Die Entstehung von WALDgefühl

Von der ersten Begegnung zur Gründung

Unsere Reise begann vor über zwei Jahren als sich Luise, mit ihrer Firma Inspiring Universe selbstständig machte und einen Onlinekurs für Achtsamkeit ins Leben rief. Die finale Session dieses Kurses führte uns in den Wald – ein Ort, der Ruhe und Inspiration versprach. Um den Teilnehmern etwas Besonderes zu bieten, lud ich Jörg ein, sein umfangreiches Wissen über Kräuter mit uns zu teilen. Die Begeisterung war groß – nicht nur bei den Teilnehmern, sondern auch bei uns. Diese Erfahrung ließ in uns die Idee reifen, Waldspaziergänge als eigenständiges Angebot zu kreieren. So wurde WALDgefühl geboren, ein Projekt, das unsere Leidenschaft für die Natur und das Teilen von Wissen vereint.

Diese Zusammenarbeit markierte den Beginn einer spannenden Reise, auf der wir Menschen die Schönheit und Heilkraft der Natur näherbringen. WALDgefühl steht für einzigartige Erlebnisse im Wald, bei denen Achtsamkeit, Kräuterkunde und die tiefe Verbindung zur Natur im Mittelpunkt stehen. 

Einladung zu einem Naturabenteuer für jeden

Unser Herz schlägt für alle, die sich nach einem kleinen Abenteuer in der Natur sehnen. Egal, ob du die Stille des Waldes alleine genießen möchtest, ein unvergessliches Erlebnis mit deinem Partner suchst oder als Teil einer Gruppe die Natur erkunden willst – WALDgefühl heißt dich willkommen. Unsere Erfahrung reicht von der Organisation von Waldspaziergängen für Erwachsene bis hin zu lehrreichen Ausflügen mit Schulklassen.

Healing Your Kids

Unsere Expertise - Die Säulen von WALDgefühl

Bei WALDgefühl verbinden wir tiefe Naturverbundenheit mit fachlicher Kompetenz, um dir unvergleichliche Naturerlebnisse zu bieten. Unsere Expertise spiegelt sich in vier Kernbereichen wider, die die Grundlage unserer Arbeit und unseres Engagements für die Natur und unsere Teilnehmer bilden. Entdecke, wie wir in jedem dieser Bereiche herausragende Fähigkeiten entwickelt haben, um dir und der Umwelt den größtmöglichen Nutzen zu bieten.

Naturführungen und -erlebnisse
95%
Kräuterwissen und -anwendung
90%
Bildungsprogramme in Umweltbewusstsein
85%
Nachhaltigkeitsinitiativen
65%

Unser Engagement für
Nachhaltigkeit und Bildung

Wo Nachhaltigkeit und Bildung Hand in Hand gehen.
Bei WALDgefühl verstehen wir, dass echte Naturverbundenheit sowohl ein tiefes Verständnis für ökologische Prinzipien als auch ein Engagement für Bildung erfordert. Unser Ziel ist es, durch unsere Aktivitäten nicht nur die Schönheit der Natur zu teilen, sondern auch ein Bewusstsein für ihre Schutzbedürftigkeit zu schaffen und Wissen über nachhaltige Lebensweisen zu vermitteln.

Förderung ökologischer Nachhaltigkeit

Unser Herz schlägt grün: WALDgefühl setzt sich aktiv für den Schutz der Umwelt und die Förderung nachhaltiger Praktiken ein. Von der sorgfältigen Auswahl unserer Veranstaltungsorte bis hin zur Minimierung unseres ökologischen Fußabdrucks in allen Bereichen unseres Wirkens – wir streben danach, ein Vorbild für ökologische Verantwortung zu sein.

Unsere Projekte und Partnerschaften

Gemeinsam stärker: Um unser Engagement für Nachhaltigkeit und Bildung weiter zu vertiefen, arbeitet WALDgefühl mit verschiedenen Organisationen, Schulen und Umweltinitiativen zusammen. Diese Partnerschaften ermöglichen es uns, einen größeren Einfluss zu erzielen, gemeinsame Projekte zu realisieren und eine breitere Öffentlichkeit für unsere Anliegen zu sensibilisieren.

Luise Hellwig
Telefon

Bei WALDgefühl ist
Luise die inspirierende Kraft

Eine Visionärin verbindet Natur und Wohlbefinden

Luise, die Gründerin von inspiring universe und erfahrene Mental Health Coach, verkörpert die harmonische Verbindung zwischen persönlichem Wachstum und der tiefen Wertschätzung für die Natur. Ihre Reise ist ein lebendiges Beispiel dafür, wie Selbstermächtigung und Achtsamkeit Hand in Hand gehen mit einem aktiven Einsatz für die Umwelt und das Gemeinwohl.
Als Online-Trainerin und Mutter einer Patchwork-Familie hat Luise die Kunst gemeistert, berufliche Leidenschaften mit familiären Verpflichtungen zu vereinen. Ihr Engagement für die Persönlichkeitsentwicklung und die Förderung von Achtsamkeit spiegelt sich in jedem Aspekt ihres Lebens wider – von der Erziehung ihrer Kinder bis hin zur Gestaltung inspirierender Workshops und Kurse.
Luises akademischer und beruflicher Werdegang im Bildungsbereich, ergänzt durch zahlreiche Weiterbildungen in Workshopplanung und Umweltwissen, unterstreicht ihr unermüdliches Streben nach Wissen und Selbstverbesserung. Ihre Überzeugung, dass der beste Lehrer das Leben selbst ist, prägt ihre Herangehensweise an Bildung – als kontinuierlichen Prozess, der über traditionelle Lernumgebungen hinausgeht.

Jörg Kiefer
Telefon

Natur-Entertainment ist
Jörg seine Passion

Expertise und Leidenschaft: Kräuterpädagogik und Bushcraft

Jörg verkörpert die tiefe Verbindung zwischen Mensch und Natur. Als leidenschaftlicher Waldläufer und Improvisationstalent hat er sein Leben der Erkundung und dem Schutz der natürlichen Welt gewidmet. Seine Rolle bei WALDgefühl geht weit über die eines einfachen Naturführers hinaus – er ist Mentor, Lehrer und Inspirationsquelle für alle, die den Ruf der Wildnis spüren.

Mit einem reichen Schatz an Wissen, das sowohl auf akademischen Studien als auch auf unzähligen Stunden im Feld basiert, steht Jörg an der Schnittstelle von traditionellem Bushcraft und moderner Kräuterpädagogik. Seine Fähigkeit, das Überleben in der Wildnis mit einem tiefen Verständnis für die heilenden Kräfte der Natur zu verbinden, macht ihn zu einem unverzichtbaren Bestandteil des WALDgefühl-Teams.

Jörgs Philosophie ist einfach: Lerne von der Natur, lebe mit der Natur und schütze die Natur. Seine praktische Erfahrung, gesammelt in den Wäldern und Wildnissen dieser Welt, bildet die Grundlage für seine Lehren und Workshops. Durch sein Beispiel inspiriert er andere, ihren eigenen Weg der Naturverbundenheit zu finden und zu gehen.